21. Echaz – Cup der BruderhausDiakonie und der TSG Inklusiv!
Der inklusive Fußballsport geht unaufhaltsam seinen Weg und Reutlingen ist einer der Hauptorte im Land.
17 Mannschaften hatten sich zum diesjährigen Echaz-Cup auf dem TSG Kreissparkasse Sportgelände angemeldet. Zehn bei den Werkstatt- und Vereinsmannschaften für Menschen mit Handicap und sieben bei den SBBZs. Unter der Leitung von Bernhard Friedsam, Kim Laudage, Volkmar Klein, Albrecht Tappe, Corinne Thür und Nina Schmidt kämpften junge und ältere Kicker um die begehrten Echaz Cup Pokale.
Wie hoch der Siegeswillen und die Einsatzbereitschaft sind, war bei jedem Spiel zu sehen. Da wurde kein Ball verloren gegeben.
Bei den Schulteams konnte das SSBZ aus Herrenberg knapp den ersten Platz vor der Peter Rosegger Schule aus Reutlingen ergattern. Wer die strahlenden Gesichter sah, der wusste sofort, welche Bedeutung der Fußballsport für diese jungen Menschen hat.
Die Champions League der Erwachsenen gewann das Team von Torpedo Dornstetten I, das die Lebenshilfe Tuttlingen mit einem 2:0 Sieg im Finale schlugen. Die Plätze 3 und 4 belegten die Teams von der der TSG Inklusiv – TSG Adler und TSG Löwen.
Die Euro League gewann ebenso ein Team aus Dornstetten – Torpedo II. Nur durch ein besseres Torverhältnis gelang der Sieg gegenüber dem BHZ aus Feuerbach. Wie in der Champions League belegten die TSG Teams Platz 3&4 – TSG Krokodile und TSG Füchse. Die Lucky League gewann die Lebenhsilfe Zollernalb durch einen knappen Sieg gegen die TSG Wölfe – bestehend aus Sportlern der BruderhausDiakonie Dettingen und Bad Urach.
Die TSG Reutlingen Inklusiv und die Bruderhaus Diakonie haben mit der 21. Austragung des Echaz - Cup einmal mehr gezeigt wie Inklusionssport auf dem Feld des Fußballs aussehen kann.